Die Linkliste der Tierheime und Tierschutzvereine

 
Kostenlos spenden:
benefind.de - Sie suchen, wir spenden.
 
PlanetHelp.de
 
 
 
 
   
 

PLZ-Gebiet 24...

  
 

 PLZ-Gebiet 23...

PLZ-Gebiet 25... 

   
 
24109 Kiel | Tierschutzverein Kiel

Tierschutzverein Kiel
Uhlenkrog 190
24109 Kiel

FON: 0431/525464

Email: info@tierheim-kiel.de 

Homepage: http://www.tierheim-kiel.de 

Kurzvorstellung (Info des Einsenders): Es werden sehr viele Hunde und Katzen vorgestellt und laufend aktualisiert. Ein kleiner Auszug aus der Homepage: "Leider werden oft auch Tiere aus einer Laune heraus gehalten: das Tier ist dieses Mal Mittel zum Zweck. Mal soll es einen Partner oder ein Kind ersetzen, mal dient es nur zur eigenen Selbstdarstellung. Wenn dann das Tier ausgedient hat, wird es abgeschafft ... ab ins Tierheim! Es werden zu viele Welpen "produziert". So ist es für jeden einfach, sich einen Hund anzuschaffen, egal, ob man überhaupt für einen Hund oder speziell für diese Rasse geeignet ist. Wenn der Hund dann Probleme macht - er ist dominant, er ist nicht erzogen, er mag keine Kinder, er kann nicht alleine bleiben - ... ab ins Tierheim! Dort sitzen dann überwiegend große Hunde, meistens Rüden, die keiner haben will, denn es soll ja ein Welpe sein, siehe oben ... Katzen werden in kleinen Wohnungen eingesperrt, sind oft zu lange alleine oder man beschäftigt sich zu wenig mit ihnen. Wenn sie dann unsauber oder aggressiv werden, . . .ab ins Tierheim. Dort ist es für die psychisch angeschlagenen Katzen nicht einfach, sich mit anderen Katzen zu arrangieren oder einsam in einem Käfig zu sitzen."

  
 
24113 Kiel | Tiere in Not Kiel

Tiere in Not Kiel
24113 Kiel

FON: 0431/686635

Email: d.ebert@kielnet.net 

Homepage: http://www.tiere-in-not-kiel.de 

Kurzvorstellung (Info des Einsenders): Sehr viele Hunde und Katzen, sehr viele Infos - lohnenswerte Homepge! Dazu noch eine sehr gute Geschenkidee: "Zwei Bücher mit Tiergeschichten, ein Ziel: Der gesamte Erlös wird für die Kastration von Katzen verwendet Helfen Sie mit der Überpopulation Einhalt zu gewähren. Viele glauben, der Preis von 12,- Euro pro Buch sei zu teuer für ein Taschenbuch. Aber, in diesem Fall, unterstützen Sie ein Tierschutzprojekt, es werden nur die Druckkosten und ein geringer Betrag wie Kontoführungsgebühren und Ähnliches für das Buch bezahlt, den gesamte Rest muss man als Spende für die Kastration von Katzen betrachten. Wir, die Herraugeber dieser Bücher, Dagmar Ebert und Bernd Fuhrmann, versichern, dass jeder Cent abzüglich der laufenden Kosten für dieses Projekt verwendet wird. Auf der Internetseite www.tiere-in-not-kiel.de werden wir regelmäßig einen Rechenschaftsbericht hierüber abgeben."

  
 
24145 Kiel | Rhodsian Ridgeback Care e.V.

Rhodsian Ridgeback Care e.V.
24145 Kiel

FON: 0431 58089669

Email: info@rhodesian-ridgeback-care.de 

Homepage: http://www.rhodesian-ridgeback-care.de 

Kurzvorstellung (Info des Einsenders): Info des Vereins: "Verein zum Schutz, zur Wahrung und zur Förderung eines artgerechten Lebens der Rhodesian Ridgebacks. In unserem Verein haben sich Menschen aus ganz Deutschland zusammengefunden, um die Hunderasse „Rhodesian Ridgeback“ zu bewahren, zu schützen und den Vertretern dieser Rasse sowie ihren Mischlingen ein artgerechtes Leben in einer Welt zu ermöglichen, die so wenig mit ihrem Ursprung und ihrer Heimat gemein hat. Der Rhodesian Ridgeback, aus dem fernen südlichen Afrika erst im letzten Jahrhundert zu uns nach Mitteleuropa gekommen, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Immer mehr Menschen verfallen der Faszination, der Schönheit, der Eleganz, dem Selbstbewusstsein dieser Rasse, ohne eigentlich genaueres über die Ridgebacks, ihre Eigenheiten, ihre Bedürfnisse zu wissen. Dies führt dazu, dass es immer mehr Würfe – nicht nur bei seriösen Züchtern - gibt, sondern Ridgebacks auch von verantwortungslosen „Vermehrern“ unter katastrophalsten Bedingungen als Garant für schnellen Profit \"PRODUZIERT\" werden. Kranke, wesensgestörte, schlecht sozialisierte Hunde und überforderte Halter sind oft die Folge. Unser Verein hat es sich deshalb u.a. zum Ziel gesetzt, durch gezielte Aufklärung über das Wesen und die Bedürfnisse dieser anspruchsvollen Hunderasse die Öffentlichkeit, vor allem auch Welpeninteressenten und Halter zu informieren, unsere Mitglieder in Tierschutz- und rassespezifischen Fragen zu beraten, aktive Hilfe bei der Betreuung von Hunden und ihren Haltern in Notlagen zu leisten und im schlimmsten Fall in Not geratene Hunde durch den Aufbau eines bundesweiten Netzwerkes unter Vermeidung von Tierheimaufenthalten zu vermitteln. Dieser Verein soll wachsen, mit und an verantwortungsbewussten Züchtern, Haltern und Helfern. Noch sind wir im Aufbau, aber bald werden wir eine Kette durch Deutschland bilden, mit Händen, die sich reichen und nicht loslassen, zum Wohle unserer geliebten Ridgebacks. Wir Menschen nehmen Einfluss auf die Entstehung neuer Leben, wir Menschen müssen auch Einfluss darauf nehmen, den Hunden ein artgerechtes und lebenswertes Leben zu schenken."

  
 
24145 Kiel | Rhodesian Ridgeback Care e. V.

Rhodesian Ridgeback Care e. V.
Seewiesenredder 5
24145 Kiel

FON: 0431 58 08 96 69

Email: vorstand@r-bc.de 

Homepage: http://www.rhodesian-ridgeback-care.de 

Kurzvorstellung (Info des Einsenders): Verein zu Schutz, zur Wahrund und zur Förderung eines artgerechten Lebens der Rhodesian Ridgebacks. Vermittlung von in Not geratenen Hunden und Hilfe für ihre Halter.

  
 
24211 Postfeld | Doggen-Nothilfe

Doggen-Nothilfe
Bormsdorf 15
24211 Postfeld

FON: 04302 / 1813

Email: mail@doggen-nothilfe.de 

Homepage: http://www.doggen-nothilfe.de 

Kurzvorstellung (Info des Einsenders): Es werden ca. 10 Doggen aus dem Tierschutz vorgestellt

  
 
24257 Pülsen | Doggenschutz

Doggenschutz
24257 Pülsen

FON: 04385-593971

Email: LydiaMuus@aol.com 

Homepage: http://www.doggenschutz.de 

Kurzvorstellung (Info des Einsenders): "Deutsche Doggen und andere Hunde aus Notsituationen suchen ein liebevolles Zuhause in einer engen Mensch-Hund- Beziehung."

  
 
24306 Kossau | Tierschutzverein Plön

Tierheim Kossau
Alte Trocknung
24306 Kossau

FON: 04522 / 23 89

Email: info@tierheim-kossau-ploen.de 

Homepage: http://www.tierheim-kossau-ploen.de 

Kurzvorstellung (Info des Einsenders): Die Homepage wurde vor kurzem erstellt und schildert kurz die Entsteheung des Tierheimes und weist dann mit Fotos auf die zu vermittelnden Tiere hin.

  
 
24376 Kappeln | Tierheim Weidefeld

Tierschutzverein Kappeln-Süderbrarup
Weidefelder Weg 14b
24376 Kappeln

FON: (0 46 42) 98 71 21

Email: Tierheim-Weidefeld@web.de 

Homepage: http://www.tierheim-weidefeld.de 

Kurzvorstellung (Info des Einsenders): Es werden Hunde, Katzen und Kleintiere vorgestellt. Der Verein informiert: "Ein Tierheim wird sich in der Hauptsache um ausgesetzte und verlassene Haustiere kümmern, das tun wir auch. Da wir in Weidefeld etwas mehr Platz haben als allgemein üblich, hat man uns auch hin und wieder Tiere gebracht, die vor dem Kochtopf gerettet wurden, aber auch verletzte Wildtiere, die ohne menschliche Hilfe keine Chance zum Überleben gehabt hätten. Während die Katzen ihr Haus (mit Außengehege) nicht verlassen – es sei denn zur Vermittlung an einen neuen Besitzer, - werden Hunde von Spaziergängern ausgeführt. Im Laufe der Zeit haben sich zwei Arten von Spaziergängern heraus kristallisiert: einmal sind es Interessenten, die den eventuell neuen Hausgenossen kennenlernen wollen und sollen, und dann gibt es Hundefreunde, die – aus welchen Gründen auch immer – sich keinen Hund halten können, aber Zeit für Spaziergänge haben, die sie nicht alleine machen wollen. Hierbei muss man allerdings aufpassen, dass derselbe Mensch nicht immer mit demselben Hund spazieren geht; es könnte zu enge Bindungen entstehen, die dem Hund dann eher schaden als nützen. Dann gibt es auf unserem Gelände „Freigänger“, die tagsüber ihre abgegrenzten Ausläufe verlassen dürfen und dabei eine „lumen- und Sträucherpflege“ betreiben, die bei uns keineswegs helle Begeisterung hervorruft. So dienen z.B. Pflanzschalen den Hühnern als Sonnenbank, die Sträucher den Ziegen und Schafen als Extrakost und die Gänse schrecken vor nichts zurück, nicht einmal vor Autolack und –reifen. Die frei auf dem Gelände herum laufenden Katzen, von denen ein Teil unsere Besucher schon am Eingang empfängt, sind dagegen nur neugierig und vor allem scheu."

  
 
24537 Neumünster | Tierschutzverein für Neumünster und Umgebung von 1932 e.V.

Tierschutzverein für Neumünster und Umgebung von 1932 e.V.
24537 Neumünster

FON: 04321 53779

Email: Tierschutzverein_Neumuenster@gmx.de 

Homepage: http://www.tierauffangstelle.de 

  
 
24558 Henstedt-Ulzburg | Tierheim Henstedt-Ulzburg

Tierschutz Westerwohld e.V.
Kirchweg 124 e
24558 Henstedt-Ulzburg

FON: 04193/91833

Email: info@tierheim-henstedt-ulzburg.de 

Homepage: http://www.tierheim-henstedt-ulzburg.de 

Kurzvorstellung (Info des Einsenders): Hunde und Katzen werden vorgestellt, dazu viele nützliche Informationen. Der Verein informiert: "Für die Versorgung und Betreuung der in unserem Tierheim aufgenommenen Tiere benötigen wir dringend Ihre Hilfe. Es gibt eigentlich immer etwas zu tun, was genau, entnehmen Sie bitte unserer Homepage. Z.B. suchen wir liebe Menschen zum Zähmen unserer „wilden Katzen“. Auch Pflegeplätze für alte und kranke (und damit nicht mehr vermittelbare) Katzen werden gesucht. Gesucht werden außerdem: handwerklich begabte weibliche oder männliche Wesen, die uns bei den erforderlichen Instandhaltungsarbeiten tatkräftig unterstützen. Helferinnen und Helfer, die uns bei unseren Veranstaltungen im Tierheim, bei Flohmarktständen, bei Weihnachtsbasaren außerhalb des Tierheimes und sonstigen anderen Veranstaltungen, bei denen wir präsent sein wollen, unterstützen. Egal, wo Ihre Fähigkeiten liegen, wir können JEDE Hilfe gebrauchen!"

  
 
24558 Henstedt-Ulzburg | Meerschweinchennothilfe

Meerschweinchennothilfe
24558 Henstedt-Ulzburg

FON: 04193/75 61 99 oder 0172/37 44 639

Homepage: http://www.meerschweinchennothilfe.de 

Kurzvorstellung (Info des Einsenders): "Wenn Sie einem Meerschweinchen, dass von seinen bisherigen Haltern nicht mehr gewollt ist, ein neues Zuhause geben möchten, dann sind Sie hier richtig. Unter Notschweinchen finden Sie vielleicht den richtigen Hausgenossen für sich. Manchmal verhelfen wir auch anderen Tierarten zu einem neuen Frauchen/Herrchen, werfen Sie doch einmal einen Blick auf die tierischen Notfälle. Sie sind noch kein Experte, was die Haltung von Meerschweinchen betrifft? Unter der Rubrik Tipps zur Haltung finden Sie (fast) alle Antworten zu Ihren Fragen."

  
 
24582 Mühbrook | Nothundestation Mühbrook

Nothundestation Mühbrook
24582 Mühbrook

FON: 04322-9618

Email: bea@nothundestation.de 

Homepage: http://www.nothundestation.de 

Kurzvorstellung (Info des Einsenders): In der Station ist Platz für ca. 30 Hunde. Die Hunde kommen aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen: In der jüngeren Vergangenheit werden vermehrt Hunde abgegeben, die nicht erzogen wurden, die aus Unachtsamkeit und Unüberlegtheit angeschafft wurden, derer man einfach überdrüssig wurde. Immer wieder geraten die Menschen in soziale Nöte, sie verlieren die Grundlagen um für ihre Hunde zu sorgen. Hunde, die aus einer Notsituation heraus gebissen haben und nun von Amts wegen als gefährlich eingestuft wurden – obwohl den Hund keine Schuld trifft. Hunde, die nicht das vom Menschen gewünschte Verhalten zeigen, deren Besitzer keine Lust haben Zeit und Liebe in eine artgerechte Hundeausbildung zu investieren. Hunde, die auf Grund von Trennungen oder Familienzuwachs „entsorgt“ werden. Hunde, die aus dem Ausland kommen und deren Verhalten nicht in unsere überwiegend urbane Gesellschaft passt. Hunde von Vermehrern, die auf Grund tierschutzwiedrigster Aufzucht nicht mit den Umweltreizen fertig werden. In der heutigen Wegwerfgesellschaft sind viele Menschen skrupellos genug, ihren besten Freund schnell aus der Hand zu geben, wenn dieser nicht mehr funktioniert. Für alle diese Hunde ist die Station in Mühbrook ein Zufluchtsort. Hier finden die Hunde zur Ruhe. Nach einer individuellen Eingewöhnungszeit wird jeder Hund seinem Charakter und seinem Ausbildungsstand entsprechend gefördert. Das ist für sehr viele Hunde der einfache Grundgehorsam. Anderen Hunden wird das Vertrauen zum Menschen wieder vermittelt. Der nächste Hund hat Angst im Dunkeln oder vor dem Autofahren……oder……, es gibt so viele Dinge. Wir bemühen uns herauszufinden womit wir den Hunden am besten helfen können. Wenn unsere Schützlinge sich stabilisiert haben, versuchen wir die Hunde zu geeigneten Menschen zu vermitteln. Die Vermittlung besteht immer aus einem eingehenden Beratungsgespräch, einer Kennenlernphase und Unterricht auf dem Hundeplatz. Wir können keine Garantie für das Verhalten „unserer“ Hunde übernehmen, aber wir können mit Rat und Tat auch nach der Vermittlung zur Seite stehen Alle vermittelten Hunde haben einen 3 Monatsgutschein für die Hundeschule Mühbrook im Gepäck -einlösbar innerhalb der ersten 6 Monate nach Umzug des Hundes – intensiver können wir nach der Vermittlung nicht miteinander arbeiten.

  
 
24628 Hartenholm | Hunde in Not Polen

Hunde in Not Polen
24628 Hartenholm

FON: 04195/990366

Email: Michaela.Ansah@gmx.de 

Homepage: http://www.hundeinnotpolen.de 

Kurzvorstellung (Info des Einsenders): "Wir sind eine kleine, vom Vet.amt anerkannte, Auffangstation für Nothunde aus Polen. Wir suchen übrigens auch dringend ehrenamtliche Gassigeher!"

  
 
24635 Rickling | Tierhilfe Nord

Tierhilfe Nord e. V.
24635 Rickling

FON: 04328 722622

Email: info@tierhilfe-nord.de 

Homepage: http://www.tierhilfe-nord.de 

Kurzvorstellung (Info des Einsenders): "Wir sind eine kleine Gruppe von Menschen, die sich hauptsächlich um die wildlebenden Katzenpopulationen kümmern. Aber auch Fund- und Abgabetiere finden immer wieder ihren Weg zu uns."

  
 
24768 Rendsburg | Tierheim Rendsburg

Tierschutzverein Rendsburg e.V.
Duvenstedter Weg
24768 Rendsburg

FON: 04331/48 80

Email: info@tierschutzverein-rendsburg.de 

Homepage: http://tierschutzverein-rendsburg.de 

Kurzvorstellung (Info des Einsenders): Hunde, Katzen und Kleintiere vorgestellt; sonst nur vereinsbezogene Infos. Der Verein informiert: "Wer möchte helfen, wie kann man helfen? Wir suchen für unseren Sonntagsdienst bei den Katzen "ehrenamtliche Mitarbeiter" (mittleren Alters). Zur Tätigeiten gehören: Fütterung der Katzen, Verabreichung von Medikamenten, Säuberung der Räume und der Katzenklos, teilweise Säuberung der Kanninchenställe. (1 Sonntag ca. alle 4-5 Wochen). Wir suchen Pflegeltern für Katzen- und Hundebabys. Sie werden von uns mit allem versorgt, was zur Pflege notwendig ist. Wenn Sie Zeit und Platz haben, lernen wir Sie gerne in die Aufzucht ein."

  
 
24837 Schleswig | Tierheim Schleswig

Tierheim Schleswig
Ratsteich 25
24837 Schleswig

FON: (04621) 51322

Email: info@tierheim-sl.de 

Homepage: http://www.tierheim-sl.de 

Kurzvorstellung (Info des Einsenders): Ca. 10 Hunde und Katzen vorgestellt. Leider nur selten aktualisiert. Der Verein informiert: "Wenn Sie uns anrufen oder uns besuchen, sind wir gerne bereit, Ihnen weiterzuhelfen. Jeder von uns hat hier seinen Aufgabenbereich und kennt deshalb ‚seine' Tiere genau. Von daher können wir Ihnen unsere Hilfe anbieten und Sie beraten, wenn sie nun einem Tier von uns ein neues Zuhause geben möchten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch, Ihren Anruf oder Ihre e-mail!"

  
 
24941 Flensburg | Tierheim Flensburg

Tierschutz Flensburg und Umgebung e.V.
Westerallee 138
24941 Flensburg

FON: 0461-51598

Email: tierschutz-flensburg@t-online.de 

Homepage: http://www.tierheim-flensburg.de 

Kurzvorstellung (Info des Einsenders): Hunde und Katzen werden vorgestellt, außerdem einige Tipps. Ausschnitt aus der Homepage: "Beachten Sie bitte: Wenn Sie ernsthaft nach einem neuen tierischen Familienmitglied suchen, bringen Sie viel Zeit und Geduld mit. In Tierheimen geht es nicht zu wie in den Spielzeugabteilungen eines Kaufhauses. Ein Tier kauft man nicht eben mal so im Vorübergehen. Denken Sie an den Spruch: „Drum prüfe, wer sich ewig bindet....“ Unsere Tiere sollen nicht einfach nur möglichst schnell weiter gegeben werden, sondern sich im neuen Heim wohl fühlen. Dazu gehört ein passendes Zuhause, das den Bedürfnissen des Tieres entspricht. Außerdem muss die „Chemie“ zwischen neuer Familie und Tier stimmen, damit ein harmonisches Zusammenleben gesichert ist.

  
 
24941 Flensburg | Helpinghands4animals e.V.

Helpinghands4animals e.V.
24941 Flensburg

Email: info@helpinghands4animals.de 

Homepage: http://www.helpinghands4animals.de/ 

Kurzvorstellung (Info des Einsenders): Seit Jahren sind wir gemeinsam aktiv im (Ausland)Tierschutz tätig und arbeiten mit dem Tierheim "Lelenc" in Ungarn zusammen. Außerdem betreuen wir regional, einige Katzenprojekte und arbeiten eng mit Tierärzten zusammen. Unsere Aufgabe ist es unter anderem: Unser ungarisches Partnertierheim Lelenc bei seiner Arbeit und der Umsetzung seiner Ziele zu unterstützen. Wir helfen bei der Rettung und Vermittlung von Hunden, unterstützen aber auch mit Geld- und Sachspenden, das Projekt vor Ort.

  
 
24980 Hörup | Tiere in Not Südtondern

Tiere in Not Südtondern e.V.
Bärenshöft 2
24980 Hörup

FON: 04639/781838

Email: info@tiereinnot.net 

Homepage: http://www.tiereinnot.net 

Kurzvorstellung (Info des Einsenders): Es werden einige Hunde, Katzen und Kleintiere vorgestellt.

  
 

 PLZ-Gebiet 23...

PLZ-Gebiet 25... 

   
 
     

 

 
  Impressum